Autocamp Bijela Uvala *** / Porec, Istrien

Wir waren dort: 2002

Buchungen und Kontakt mit dem Campingplatz, bitte hier drücken:
www.plavalaguna.hr

Wiesengelände, teils terrassiert unter Laub- oder Pinienbäumen direkt am Meer.

Kiesstrand Zone D

Hier drücken, dann gibts noch mehr Bilder zu sehen!

Autocamp “Bijela Uvala” ist in Istrien, 5 km von Porec entfernt und mit 2000 Touristenstellplätzen ein sehr großer Campingplatz. Er liegt auf einer Halbinsel direkt am Meer, umgeben von vielen kleinen Inseln.

Nach 17 Jahren waren wir 2002 das erste Mal wieder in Istrien. Da mir die Plätze um Rovinj nicht in allzu guter Erinnerung waren, suchten wir uns “Bijela Uvala” aus, da dieser in Porec liegt. Porec hatte schon immer einen besonderen gepflegten Flair, Palmen, gepflegte grüne Rasenflächen...

Wir hatten für 3 Wochen gebucht. Bei unserer Ankunft waren wir angenehm überrascht, wie viel sich in den Jahren in Istrien getan hat. “Unser” Campingplatz gefiel uns auf Anhieb, er ist sehr gepflegt, hat grüne Stellplatzwiesen, Stellplätze unter dichtem Baumbestand, teils Laub oder Pinien und einen Bereich, direkt am Meer, wo die Stellplätze auf Terrassen angelegt sind. Auf einem dieser Terrassenplätze war unser zugewiesene Stellplatz, Zone D, 2. Reihe vom Strand weg. Wir waren also sehr zufrieden. Unser zugesicherter großer Stellplatz war im Nachhinein doch nicht so groß, wir brachten den Wowa gerade so hinein. Viel Platz zum “vor dem Wowa” sitzen hatten wir nicht.

Nach dem Aufbau inspizierte ich die Sanitärgebäude, ich war positiv überrascht und zufrieden, denn man hatte ja noch die WC´s von den damaligen Istrien-Aufenthalten in Erinnerung. Alles war vorhanden und sauber, was will man mehr.

Der Strand auf dem Campingplatz ist traumhaft, man findet alle Variationen: In Zone E und F betoniete Liegeflächen, teils auch naturbelassen. Zone D Kiesstrand und weiter Richtung Campingplatz “Zelena Laguna” wieder naturbelassene Felsen, wunderschön zum Hineinlaufen. Unser Stellplatz war genau am Kiesstrand, für unsere damals 4-jährige Tochter ideal geeignet. Sie wollte nach einigen Tagen aber lieber am Felsstrand baden, hatte auch bald ihre eigene Route ins Wasser gefunden. Auf Badeschuhe sollte man allerdings nicht verzichten, auch wenn wir an dieser Badestelle keinen einzigen Seeigel zu Gesicht bekamen. Seeigel fand man erst weiter draußen im offenen Meer, oder aber auf den vorgelagerten Inselchen.

“Bijela Uvala” hat 2 Süßwasserpools, die es wohl noch nicht allzu lange gibt. 1 Pool ist direkt am Meer, der Größere befindet sich in der Mitte des Campingplatzes und hat ein Babybecken. Mittagsruhe gibt es an den Pools nicht. Was vielleicht schön wäre, wenn noch eine Rutsche ins Wasser für die kleineren Kinder vorhanden wäre.

Mehrere Restaurants sind auf dem Platz vorhanden, ein großer Supermarkt, mehrere Obst- und Gemüsestände, mehrere Strandbars und ein kleiner Souvenirshop. Für Kinder gibt es mehrere Kinderspielplätze, Kinderclub, Trampolin hüpfen. Für sportlich Aktive sind Tennisplätze vorhanden, Tischtennis, Strandvolleyball (im Sand), und eine Minigolfanlage. Für Camper mit Boot gibt es einen eigenen Hafen.

Da der Platz riesengroß ist, kann sich jeder vorstellen, daß in der Hauptferienzeit einiges los ist. Alle größeren Wege und Hauptstraßen sind asphaltiert, was manchen Camper mit Auto oder Mofaeigentümer vergessen läßt, daß er sich auf einem Campingplatz befindet. Große Regeln wie bei den Italienern gibt es hier nicht, wir waren aber trotzdem froh, daß wir in den letzten Ferienwochen auf dem Platz waren, und nur ein “schlimmes Wochenende” mitmachen mußten.

Für uns ( 3 Erw./1Kind) war Kroatien 15.- Euro/Tag billiger als Italien. Allerdings muß man auch auf Arztdienst, Bademeister und Strandüberwachung verzichten. Uns prägte dieser Urlaub, denn wir mußten einen Badeunfall miterleben, bei dem ein 14jähriger Junge sterben mußte, weil schnelle ärztliche Versorgung nicht vorhanden war. Schade eigentlich, der Platz ist toll, aber bei über 6000 Besuchern muß eine ärztliche Versorgung auf dem Platz vorhanden sein !!!

Was bietet der Platz: 2000 Touristenstellplätze, davon 900 parzelliert mit 80 - 100 qm, 3 Restaurants, großer Supermarkt, 3 Pools, Strandbars, Eisdielen, Obst- und Gemüsestände, Kinderclub, mehrere Spielplätze, Strandvolleyball, Tennis, Tischtennis, Minigolf, Hafen.

PREISLISTE

LIVE-WEBCAM POREC

 

[Camping] [Campingplätze Deutschland] [Campingplätze Europa] [Wintercamping] [Wintercampingbilder]  [Wintercampingtipps]  [Wintercampingplätze]  [Camping Linkliste]  [Camping Forum]    [Caravanhersteller]    [Camping Packliste]    [Campinginfos[Campingshop]

 

Diskussionsforum
über Campingplätze, Reisen, Technik ...

Unser Gästebuch
ist für Lob oder Kritik sehr dankbar.

Kostenloser Eintrag
in unserer Linkliste.

Listinus Toplisten

 

Listinus Toplisten